Management

«Die Qualität und Innovationskraft unserer Arbeit sind die Grundvoraussetzungen, um für unsere Stakeholder eine hohe Wertschöpfung zu generieren»

Markus Peter, Geschäftsleitung Bellevue Asset management

Bellevue Asset Management AG

  • Chief Executive Officer

    open glightbox

    Chief Executive Officer

    André Rüegg

    Seit 1995 bekleidet André Rüegg leitende Positionen im Asset Management. Er baute den globalen Vertrieb bei Julius Bär auf und führte die Einheit während mehr als eines Jahrzehnts, zuletzt auch als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. 2009 stiess er zu Bellevue Asset Management und trieb die strategische Repositionierung massgeblich voran. Seit 2012 verantwortet er ihre Geschäfte als CEO. Seit 2016 ist er CEO von Bellevue Group. 

  • Head of Sales

    open glightbox

    Head of Sales

    Patrick Fischli

    Bevor Patrick Fischli 2009 zu Bellevue Asset Management stiess, hatte er mehrere Führungspositionen bei verschiedenen Finanzinstituten inne, u.a bei der Julius Bär Gruppe. Dort verantwortete er den Vertrieb für die Anlagefonds der Gruppe in der Schweiz. Heute ist er Head of Sales bei Bellevue Asset Management. Patrick Fischli verfügt über einen Abschluss als Betriebsingenieur der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und ist CEFA-Charterholder.

  • Chief Financial Officer

    open glightbox

    Chief Financial Officer

    Martin Gubler

    Martin Gubler war dreizehn Jahre bei PricewaterhouseCoopers AG und neun Jahre bei der St. Galler Kantonalbank AG tätig. Er stiess 2019 zu Bellevue Asset Management als CFO, COO und CRO. Martin Gubler ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer und diplomierter Bankfach-Experte.

  • Head Investment Team BB Biotech

    open glightbox

    Head Investment Team BB Biotech

    Dr. Daniel Koller

    Von 2001 bis 2004 war Dr. Daniel Koller als Investment Manager bei equity4life Asset Management AG und von 2000 bis 2001 als Aktienanalyst bei UBS Warburg tätig. Er stiess 2004 zu Bellevue Asset Management und ist seit 2010 Head Investment Team der BB Biotech AG. Er absolvierte ein Studium in Biochemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und promovierte in Biotechnologie an der ETH und bei Cytos Biotechnology AG, Zürich.

  • Head Entrepreneur Strategien

    open glightbox

    Head Entrepreneur Strategien

    Birgitte Olsen

    Birgitte Olsen (CFA) startete 1994 ihre Karriere in der Finanzbranche als Sell-Side Analyst bei der Bank am Bellevue für die Sektoren Versicherungen und Pharma. Von 1997 bis 1998 arbeitete sie als Fund Manager bei Vontobel Asset Management in Zürich und danach über neun Jahre bei bei Generali Investments in Köln als Stellv. Leiterin für das Portfolio Management Aktien Europa. 2008 trat sie als Senior Portfolio Manager bei Bellevue Asset Management ein, wo sie für Aktien Europa zuständig ist. Sie verfügt über einen Abschluss in Finanz- und Rechnungswesen der Universität St. Gallen.

  • Leiter ANlagen & Produkte

    open glightbox

    Leiter ANlagen & Produkte

    Markus Peter

    Markus Peter war in diversen Management-Funktionen u.a. bei IBM, beim Schweizerischen Bankverein und  während 10 bei der Julius Bär Gruppe tätig. Dort hatte er die Funktionen als Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung, Leiter Investment Advisory sowie als Produktspezialist für Absolute-Return-Produkte inne. Markus Peter trat 2009 als Leiter Anlagen und Produkte bei Bellevue Asset Management ein. Er verfügt über einen Abschluss (lic. oec. HSG) der Universität St. Gallen.

  • Head Healthcare Funds & Mandates

    open glightbox

    Head Healthcare Funds & Mandates

    Dr. Cyrill Zimmermann

    Dr. Cyrill Zimmerman gründete Adamant Biomedical Investments im Jahr 2001 und leitete die Investmentboutique bis zu ihrer Übernahme durch Bellevue im Jahr 2014.  Er ist Head of Healthcare Funds & Mandates bei Bellevue Asset Management. Cyrill Zimmerman hält einen Doktortitel für Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich.

StarCapital AG

  • Vorstandsvorsitzender

    open glightbox

    Vorstandsvorsitzender

    Holger H. Gachot

    Holger H. Gachot ist seit 2006 im Vorstand bei StarCapital. Zuvor hat die Karriere des ausgebildeten Bankkaufmannes verschiedene Führungspositionen bei Tareno S.A., DZ Bank International S.A. und DG Bank Luxembourg S.A. vorzuweisen.

  • Vorstand

    Dr. Manfred Schlumberger

    Dr. Manfred Schlumberger ist seit 2018 im Vorstand bei StarCapital und fungiert seit 2019 auch als Leiter Portfoliomanagement. Neben seiner Position als Chief Investment Officer bei Berenberg Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG  zeigt seine Laufbahn auch Tätigkeiten als Sprecher der Geschäftsführungund Generalbevollmächtigter bei der Frankfurter Volksbank eG auf. 

  • Vorstand

    Heiko Ulmer

    Nach der Banklehre, sammelte Heiko Ulmer insgesamt über 25 Jahre Erfahrungen im Asset Management unter anderem bei JPMorgan und UBS. Seit 2012 ist er bei Bellevue Asset Management als Senior Sales Deutschland tätig. Seit 2019 als Head of Wholesale Sales Deutschland.

adbodmer AG

  • Gründerin & Mitglied des Verwaltungsrats 

    open glightbox

    Gründerin & Mitglied des Verwaltungsrats 

    Dr. Adriana Ospel-Bodmer

    Adriana Ospel-Bodmer, Gründerin und seit 2001 Leiterin der adbodmer AG, vertritt als Verwaltungsrätin verschiedene Beteiligungen für Investoren. Zuvor sammelte sie einschlägige Berufserfahrung in verschiedenen Finanzinstituten in Zürich und London. 

  • Managing Partner

    open glightbox

    Managing Partner

    Jan Kollros

    Jan Kollros ist seit 2005 bei der adbodmer AG tätig, wo er 2009 Partner wurde. Seit 2019 ist er Mitglied der Gruppenleitung der Bellevue Group sowie CEO der Bellevue Private Markets AG.  Er hat einen Abschluss in Maschinenbau und Betriebs-und Produktionswissenschaften von der ETH Zürich.